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Praktische und künstlerische Erfindungen im LEGO-Praktikum 2022
Eigentlich sollen die Studierenden im sogenannten "Projektseminar Elektrotechnik/Informationstechnik" nur das Programmieren in MATLAB lernen. Damit das aber nicht so theoretisch bleibt, bekommen die Studierenden in kleinen Gruppen, die unter anderem von Beteiligten des Forschungscampus STIMULATE betreut werden, jeweils eine große Kiste LEGO-Technik-Teile sowie einen programmierbaren Baustein nebst einigen Sensoren und Motoren zur Verfügung gestellt, die sich dann über eine spezielle Bibliothek in MATLAB ansteuern und programmieren lassen. Deshalb wird dieses Projektseminar oft auch nur "LEGO-Praktikum" genannt.
Anhand einer selbst ausgedachten Projektaufgabe entwickeln, bauen und programmieren die Studierenden dann zwei Wochen lang allein oder in 2er-Gruppen fleißig an kleinen Maschinen und Robotern aus LEGO, die automatisch irgendeine Art von mehr oder weniger sinnvoller Tätigkeit ausführen. Dabei werden dann natürlich nebenbei die nötigen Programmierkompetenzen entwickelt, wichtige Schlüsselkompetenzen im Zeit- und Projektmanagement geschult und das Präsentieren eigener Ideen und Ergebnisse vor einer Gruppe geübt.
In diesem Jahr wurden folgende Ideen entwickelt: Farbsortierroboter, automatischer Kartenmischer, Robotersteuerung für eine Kaffeemaschine, Raumscanner, Musik- und Melodieroboter, Bewässerungsroboter für die Fensterbank, Getränkeautomat, Lightpainting-Roboter.
Pandemiebedingt tüftelten, konstruierten und optimierten die Studierenden ihre Roboter, Automaten und Maschinen in diesem Jahr auch wieder komplett von zuhause aus. Da die Studierenden sich nicht in der Universität sehen konnten, wie es in vorherigen Jahren üblich war, fanden die gegenseitige Vernetzung und das Zeigen von Zwischenergebnissen in diesem Jahr erneut hauptsächlich über die sozialen Netzwerke statt. Hier ist eine Übersicht der studentischen Aktivitäten bei Twitter und Instagram:
Gruppe 1: https://www.instagram.com/komm_max_bot_bauen/
Gruppe 2: https://twitter.com/2022Lego
Gruppe 3: https://twitter.com/pinkirain und https://www.instagram.com/blackphoenixwin/
Gruppe 4: https://twitter.com/emmeyDe
Gruppe 5: https://www.instagram.com/woodskirobotics/
Gruppe 6: https://www.instagram.com/chwirlo.ts/
Gruppe 7: https://www.instagram.com/legopraktikum2022/
Gruppe 9: https://twitter.com/legopraktikum22
Gruppe 10: https://www.instagram.com/jumaazamzam/
Gruppe 11: https://www.instagram.com/legomindblown/
Das "Projektseminar Elektrotechnik/Informationstechnik" wurde 2013 von STIMULATE-Beteiligten entwickelt und implementiert, um die gerade in den ersten Semestern des Studiums der Elektrotechnik sehr theoretische Ausbildung etwas praktischer zu gestalten. Dabei sollte auch der Spaß und Freude an dem selbständigen Entwickeln von sehr praxisnahem Robotiklösungen nicht zu kurz kommen. Dass dieses Lehrmodul bereits seit fast 10 Jahren mit großen Erfolg und Interesse der Studierenden durchgeführt wird und deren Motivation steigert, zeugt davon, dass eine derartige praktisch-spielerische Vorgehensweise viel Potential hat, auch sehr theoretische Studiengänge attraktiver zu gestalten. Aber auch unter den Betreuenden, welche sich immer noch teilweise aus STIMULATE-Mitarbeitenden rekrutieren, gilt diese Lehrveranstaltung als eine sehr interessante, bei der sie gerne mitwirken - und nicht zuletzt finden sie häufig unter den jungen Teilnehmenden sehr begabte Studierende, welche sie frühzeitig beispielsweise als Hilfswissenschaftler in ihre Projekte einbinden.
Practical and artistic inventions in the LEGO internship 2022
Actually, the students in the so-called ‘Electrical Engineering/Information Technology Project Seminar’ are only supposed to learn how to programme in MATLAB. However, to ensure that this does not remain so theoretical, the students are each provided with a large box of LEGO technology parts as well as a programmable building block and some sensors and motors in small groups, which are supervised by participants from the Research Campus STIMULATE, among others, and which can then be controlled and programmed in MATLAB via a special library. This is why this project seminar is often referred to as the ‘LEGO internship’.
Based on a project task of their own devising, the students then spend two weeks developing, building and programming small machines and robots made of LEGO, either alone or in groups of two, which automatically carry out some kind of more or less meaningful activity. Of course, the necessary programming skills are developed along the way, important key competences in time and project management are trained and the presentation of own ideas and results in front of a group is practised.
The following ideas were developed this year: Colour sorting robot, automatic card shuffler, robot control for a coffee machine, room scanner, music and melody robot, watering robot for the windowsill, drinks machine, light painting robot.
Due to the pandemic, the students tinkered, designed and optimised their robots, machines and automatons entirely from home again this year. As the students were not able to see each other at the university, as was usual in previous years, mutual networking and the presentation of interim results this year again took place mainly via social networks. Here is an overview of student activities on Twitter and Instagram:
group 1: https://www.instagram.com/komm_max_bot_bauen/
group 2: https://twitter.com/2022Lego
group 3: https://twitter.com/pinkirain und https://www.instagram.com/blackphoenixwin/
group 4: https://twitter.com/emmeyDe
group 5: https://www.instagram.com/woodskirobotics/
group 6: https://www.instagram.com/chwirlo.ts/
group 7: https://www.instagram.com/legopraktikum2022/
group 9: https://twitter.com/legopraktikum22
group 10: https://www.instagram.com/jumaazamzam/
group 11: https://www.instagram.com/legomindblown/
The ‘Electrical Engineering/Information Technology Project Seminar’ was developed and implemented by STIMULATE participants in 2013 in order to make the very theoretical training in the first semesters of the electrical engineering degree programme a little more practical. The aim was also to have fun and enjoy the independent development of very practical robotics solutions. The fact that this teaching module has already been running for almost 10 years with great success and interest on the part of the students and increases their motivation shows that such a practical and playful approach has great potential to make even very theoretical degree programmes more attractive. The supervisors, who are still partly recruited from STIMULATE staff, also regard this course as a very interesting one in which they are happy to participate - and last but not least, they often find very talented students among the young participants, who they involve in their projects at an early stage, for example as assistant scientists.