Zukunftstag – Girls‘ and Boys‘ Day – am Forschungscampus STIMULATE

Am 25. April 2024 hatten 35 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den Forschungscampus STIMULATE zu besuchen und tiefere Einblicke in die faszinierende Welt der Medizintechnik zu gewinnen. Während eines Laborrundgangs durch den Forschungscampus hatten sie die Möglichkeit, Mitarbeitende nach ihren Berufswegen und zu ihrem Arbeitsalltag zu befragen. Dabei wurde klar, dass die Medizintechnik ein sehr vielseitiges und zukunftsorientiertes Berufsfeld ist.

In einer interaktiven Session im umgebauten Showmobil, einem Rettungswagen, sammelten die Jugendlichen durch praktische Experimente erste Erfahrungen mit medizintechnischen Geräten. Der Studiengangskoordinator erläuterte dabei auch die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium der Medizintechnik. Dabei gab er wertvolle Einblicke in den Alltag und die Herausforderungen des Studiengangs. Die Tour setzte sich fort mit einem Besuch in den Laboren für Magnetresonanztomographie (MRT) und Angiographie, wo Forschende den Aufbau und die Funktionsweise dieser hochmodernen Geräte erklärten. Sie teilten auch persönliche Berufserfahrungen und diskutierten die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Medizintechnik. Beim CT-Quiz konnten die Teilnehmenden ihr erlangtes Wissen zur CT-Bildgebung unter Beweis stellen. Im Trackinglabor beeindruckten Informatikerinnen und Informatiker die Schülergruppen mit Demonstrationen virtueller Operationstechniken. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, mittels 3D-Brillen in einen virtuellen Operationsraum einzutauchen und so die praktische Anwendung der theoretisch erlernten Inhalte zu sehen. Den Abschluss bildete eine kreative Workshop-Session, angeleitet von zwei Kolleginnen des Transferraumprojekts transPORT. Hier lernten die Teilnehmenden innovative Kreativitätstechniken, die sie auf das Thema Zukunft anwandten.

Wir freuen uns darauf, einige dieser motivierten Schüler vielleicht schon bald wieder zu sehen, möglicherweise schon zum Tomorrow Labs Festival, dem neu aufgelegten Format der Langen Nacht der Wissenschaft am 8. Juni 2023 am Forschungscampus STIMULATE.

Future Day - Girls' and Boys' Day - at the STIMULATE research campus

On April 25, 2024, 35 school students had the opportunity to visit the Research Campus STIMULATE and gain deeper insights into the fascinating world of medical technology. During a laboratory tour of the Research Campus, they had the opportunity to ask employees about their careers and their day-to-day work. It became clear that medical technology is a very diverse and future-oriented professional field.

In an interactive session in the converted show mobile, an ambulance, the young people gained their first experience with medical technology equipment through practical experiments. The course coordinator also explained the requirements for successfully studying medical technology. He provided valuable insights into everyday life and the challenges of the course. The tour continued with a visit to the laboratories for magnetic resonance imaging (MRI) and angiography, where researchers explained how these state-of-the-art devices are set up and how they work. They also shared personal professional experiences and discussed the wide range of career opportunities in medical technology. The CT quiz gave participants the opportunity to put their knowledge of CT imaging to the test. In the tracking lab, computer scientists impressed the student groups with demonstrations of virtual surgical techniques. The young people had the opportunity to immerse themselves in a virtual operating room using 3D glasses and thus see the practical application of the theoretical content they had learned. The event concluded with a creative workshop session led by two colleagues from the transfer room project transPORT. Here, the participants learned innovative creativity techniques that they applied to the topic of the future.

We look forward to seeing some of these motivated students again soon, possibly at the Tomorrow Labs Festival, the new format of the Long Night of Science on June 8, 2023 at the Research Campus STIMULATE.